Hallo !

Siedler-Portal

PyroActive Webdesign Community


Mapping Tutorial

Kleine Map-Bastelstunde

Wer schon einmal versucht hat, eine eigene Map zu erstellen, wird festgestellt haben, dass dies gar nicht so einfach ist. Der Umgang mit dem Editor erfordert etwas Übung, auch weil er nicht ganz ausgereift ist. Deswegen schauen wir uns mal die Entstehung einer Multiplayermap an, am Beispiel meiner Map "6-Star".
Die Grundvoraussetzungen für einen guten Mapper sind Geduld, eine ruhige Hand und natürlich Kreativität. Eine gute Map wird nicht mal eben in ein paar Minuten gebastelt, dazu braucht es einige Stunden.


Abb. 1

Der Anfang

Bevor wir den Editor starten, überlegen wir uns zunächst, wie die Map denn überhaupt aussehen soll. Hat man eine Idee, fertigt man am besten eine Skizze an.
Multiplayermaps können entweder symmetrisch oder mit natürlichen Formen gestaltet sein. Die 6-Star ist eine symmetrische Map. Meine Skizze dazu seht Ihr rechts. Wer sich das erste Mal an einer Map versucht, sollte zunächst einfachere Formen wählen.

Punkte

Wenn die Form der Map feststeht, starten wir den Editor und versuchen, die Form nun dort umzusetzen. Das ist gar nicht so einfach. Bei komplizierteren Formen gehöhrt ein bisschen Rechnen dazu, wenn man es ganz genau machen will und das wollen wir, damit die Map auch fair wird. Ich fertige mir dazu meist weitere Skizzen an, in die ich Längen und Winkel eintrage, um so die Positionen von Eckpunkten berechnen zu können. Vorher müssen wir uns natürlich für eine Mapgröße entschieden haben. Die 6-Star hat die Größe 960.


Abb. 2
Die Eckpunkte brauchen wir, um später die Umrisse der Map zeichnen zu können. Wir berechnen also nacheinander die Eckpunkte und tragen sie im Editor ein. Als Werkzeug wählen wir "Gras", die Werkzeugeinstellungen seht Ihr in Abb. 2.

Abb. 3
Wichtig ist, dass die Funktionen "Sprenkeln" und "Sprühen" deaktiviert sind. Beim Zeichnen der Punkte solltet Ihr Euch an den Koordinaten orientieren. Die werden im Editor unten links angezeigt. Abb. 3 zeigt einen kleinen Ausschnitt der Map.

Abb. 4
In Abb. 4 seht Ihr die Miniaturübersicht, nachdem alle Eckpunkte eingetragen wurden.

Das Zeichnen der Punkte ist bei solch komplizierten Formen eine recht aufwendige Sache, garantiert aber, dass man nachher eine gleichmäßige symmetrische Map erhält.

Punkte verbinden

Nun können wir die Punkt miteinander verbinden. Hier braucht man eine ruhige Hand, damit möglichst gerade Linien dabei herauskommen.


Abb. 5
Damit die nachher ein relativ natürliches Aussehen erhält, sollen die Linien aber nicht absolut gerade sein. Daher wählen wir nun die Einstellung "Sprenkeln". Wenn man sich mal verzeichnet, entfernt man die Linie mit dem Werkzeug "Wasser Level 8" einfach wieder. Dort, wo später Land ist, braucht man natürlich nichts zu entfernen.

Abb. 6
Abb. 6 zeigt wieder einen kleinen Ausschnitt aus der Map, Abb. 7 die Miniaturübersicht. Die Map sieht jetzt fast so aus wie auf der Skizze.

Abb. 7
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
weiter

____________________________________________________________________
Copyright © by Stoney